Thursday 9 March 2017

How To Keep Moving Durchschnittlich Preis In Sap

Wie SAP den gleitenden Durchschnittspreis (MAP) des Materialstamms berechnet Wenn ein Material einer gleitenden durchschnittlichen Preiskontrolle unterliegt, berechnet das SAP-System Werte für Warenbewegungen auf folgende Weise. Neue Menge Alte Anzahl Quittung Anzahl Neuer Wert Alter Wert (Quittungsmenge (Quittungsbeleg Preiseinheit)) Neuer MAP Preis (Neuer Wert Neue Menge) Preiseinheit im Materialstamm Sehen Sie die folgenden Beispiele für ein besseres Verständnis. Beginnen Sie mit einem Material mit MAP von 10.00, PO 100 Stück bei 10pc. 1. Erster Wareneingang Der Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des Bestellpreises gebucht. Geliefert Menge PO Preis 10 Stück 10pc. 100 Der Verrechnungseintrag wird auf das GRIR-Verrechnungskonto gebucht. Dr. Stock Account 100 Cr. GRIR Clearing Account 100 Gesamtbestand Menge 10, Gesamtwert 100, KARTE 10.00 2. Zweite Wareneingang Der Preis in der Bestellung wird auf 12.00pc geändert. Statt 10.00pc. Der Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des geänderten Bestellpreises gebucht. Gelieferte Stückzahl Preis 10 Stück 12Stk. 120 Dr. Stock Account 120 Cr. GRIR Clearing Account 120 Da sich der Preis in der Bestellung von dem aktuellen gleitenden Durchschnittspreis im Materialstamm unterscheidet, wird der gleitende Durchschnittspreis auf 11.00 gewechselt. Gesamtbestand 20, Gesamtwert 220, KAPITEL 11.00 3. Wareneingangsumkehr Der Aktienkonto wird gutgeschrieben Mit dem durchschnittlichen Quittungswert. Menge (Wareneingangswert Wareneingangsmenge) 10 Stück (220 20 Stück) 110 Dr. GRIR Clearing Account 110 Cr. Stock Account 110 Gesamtbestand Menge 10, Gesamtwert 110, KARTE 11.00 10 Stück bei 12.00pc. 120.00 Dr. Stock Account 10 Dr. GRIR Clearing Account 110 Cr. Kreditorenkonto 120 Gesamtbestand Menge 10, Gesamtwert 120, KARTE 12,00 Verschiebender Durchschnittspreis: Wertberechnung Wenn ein Material einer gleitenden durchschnittlichen Preiskontrolle unterliegt, berechnet das System die Werte für Warenbewegungen auf folgende Weise: Verschiebender Durchschnittspreis: Wertberechnung für Weitere Informationen und Beispiele für Buchungen und Wertberechnungen für Materialien, die einer gleitenden durchschnittlichen Preiskontrolle unterliegen, siehe: Im Allgemeinen werden alle Rohstoffe (ROH), Ersatzteile (ERSA), gehandelte Waren (HAWA) etc. als gleitender Durchschnittspreis (MAP) Wegen der Buchhaltung Praxis der genauen Bewertung der Bestandsaufnahme solcher Materialien. Diese Materialien unterliegen den Kaufpreisschwankungen regelmäßig. Unternehmen in der Regel verwenden gleitenden Durchschnitt auf gekaufte Materialien mit kleinen Kosten Schwankungen. Es ist am besten geeignet, wenn das Einzelteil leicht erreichbar ist. Die Auswirkungen auf die Margen werden minimiert, was die Notwendigkeit einer Varianzanalyse reduziert. Darüber hinaus ist der Verwaltungsaufwand gering, da es keine Kostenvoranschläge gibt. Die Kosten spiegeln Abweichungen wider, die den tatsächlichen Kosten näher stehen. Die Halbfabrikate (HALB) und Fertigprodukte (FERT) werden aufgrund des Produktkalkulationswinkels mit dem Standardpreis bewertet. Wenn diese MAP gesteuert werden sollten, würde die fertiggestellte Produktbewertung aufgrund von Dateneingabefehlern während der Rückmeldung von Material und Arbeit, Produktionsinfizienten (höhere Kosten) oder Effizienz (niedrigere Kosten) schwanken. Dies ist keine Standard-Buchhaltung und Kalkulation Praxis. Siehe OSS-Hinweis 81682 - Pr. Contr. V für Halb - und Fertigprodukte. SAP empfiehlt, dass der Standardpreis für FERT und HALB verwendet wird. Wenn der tatsächliche Preis für die Bewertung erforderlich ist, verwenden Sie die Funktionen des Material-Ledgers, wo ein periodischer tatsächlicher Preis erstellt wird, der realistischer ist. z. B. How SAP kalkulieren den gleitenden durchschnittlichen Preis Wareneingang zur Bestellung Saldo auf der Hand Menge Wareneingang Menge Saldo auf Hand Wert Waren Quittung Wert Neuer Umzug Durchschnittlicher Gesamtbetrag Gesamtbetrag Summe Menge Rechnungseingang zur Bestellung Rechnungspreis mehr als Kaufauftrag Preis zusätzlicher Wert add to Saldo auf Handwert dann geteilt durch Saldo auf Hand Menge Rechnungspreis weniger als Kaufpreis Preisdifferenz wird von der Balance on Hand Wert (bis zu 0) abgezogen. Der Rest des Betrags wird zur Preisabweichung. Dies wird dazu führen, dass Balance on Hand Wert ist Null, während es Balance on Hand Menge. Wenn der Balance-Hand-Wert ausreicht, um abzuziehen, wird der verbleibende Wert durch Balance on Hand-Menge geteilt. Wenn Ihr Warenausgangspreis ständig größer ist als Ihr Wareneingangspreis. Es wird in null Wert gleitenden durchschnittlichen Preis. OSS beachten 185961 - Moving Average Price Calculation. 88320 - Starke Abweichungen bei der Entwicklung des gleitenden Durchschnittspreises. Niemals negative Bestände für im gleitenden Durchschnitt getragene Materialien zulassen. (C) gotothings Alle Material auf dieser Seite ist Copyright. Es wird jede Anstrengung unternommen, um die Integrität des Inhalts zu gewährleisten. Die auf dieser Website verwendeten Informationen erfolgen auf eigenes Risiko. Alle Produktnamen sind Warenzeichen der jeweiligen Firmen. Die Site gotothings ist in keiner Weise mit der SAP AG verbunden. Unbefugtes Kopieren oder Spiegeln ist verboten. SAP Materialmanagement Häufig gestellte Frage Q: Wie kann ich alle Materialien zu einer neuen Anlage erweitern? A: Das SAP-Programm - RMDATIND dient zur Erstellung eines Update-Materialstammsatzes. F: Wie können wir Material dauerhaft aus Materialstamm löschen A: Transaktion verwenden MM70 - Material Master-Sonstiges-Reorganisation-Material-Auswahl. Build-Variante mit Auswahlbereich von Materialstammsätzen, die zum Löschen ausgewählt und Laufparameter pflegt werden sollen. Ausführen. Transaktion verwenden MM71 - Material Master - Sonstiges - Reorganisation-Material-Reorganisation Eine zweite Variante aufbauen Laufparameter pflegen und ausführen. Es ist auch wichtig, die Aufzeichnungen manuell aus dem Infosatz, den POs, den PRs, der Reservierung usw. für das erfolgreiche Löschen des Materials zu entfernen. Q: SAP liefert nur gleitender Mittelwert für die aktuelle, vorherige Periode und im Vorjahr. SAP stellt keine Transaktionen bereit, die einen gleitenden Durchschnittswert für ein bestimmtes Datum liefern. Wie kann ich den gleitenden Durchschnittspreis für die Materialnummer 10000000 am Werk 0001 am 4. Juli 1998 melden. A: Versuchen Sie eine dieser Lösungen: 1. Ändern Sie den Aktualisierungsgrad der Struktur (S031) täglich. In LIS sind der Gesamtwert und der Gesamtbestand verfügbar. Teilen Sie den Wert durch die Aktie. Es ist möglich, diese dynamisch zu berechnen, wenn die Analyse ausgeführt wird und um das Ergebnis anzuzeigen. 2. Erstellen Sie Ihre eigene Struktur in LIS und füllen Sie sie durch Kopieren des Moving Average Price aus dem Materialstamm jedes Mal, wenn es eine Transaktion gibt. Sie haben Daten zu diesen Tagen, wenn es eine Transaktion gab. Q: Wir haben alle Variablen für die Materialien definiert. Allerdings, wenn ich versuche, Material Matchcode Objekt MAT1 verwenden, bekomme ich die Antwort Keine möglichen Einträge gefunden. Warum A: Matchcode i. d. B, Material nach Stückliste hat eine Auswahlbedingung für Feld STLNR NE. STLNR ist die Stücklistennummer, die mit einem Material in der Tabelle MAST verknüpft ist. Also die Nachricht - keine Eingaben. Taucht auf, wenn es keine Stücklisten mit Ihren Materialnummern gibt. Du bekommst die Matchcodes, solange das von dir verwendete Material die Stücklistennummer damit einverstanden hat. Q: Die Matchcode-Objektauswahl wird auf matctcode ID B ausgegeben. Ich möchte gern zu M Material um Beschreibung ändern Was ist die Lösung A: Drücken Sie den Pull-Down-Pfeil auf das Materialnummernfeld und Matchcode B wird angezeigt, drücken Sie F5 Doppelklick-Matchcode Ich würde M, dann drücken Sie F6. Damit wird der Matchcode M als Standard gesetzt. Q: Wir haben einen Materialmeister. X und die Maßeinheit ist PC und zwei Seriennummer. A, B Für dieses Material machen wir zwei Pos First PO Anrufe Material X. 1 Stück Preis 100 (wird Seriennummer A verwenden) Zweite PO ruft Material X. 1 Stück Preis 250 (wird die Seriennummer verwenden B) Wareneingang erfolgt und durch Füllen Sie die Seriennummer für die erste PO mit A und die zweite PO mit B. Wir wollen das Material X Seriennummer A in ein anderes Werk übertragen und die Bewertung dieses Materials als 100. Wie wir das machen können. A: Split-Bewertung verwenden. Aktien können an separaten Lagerorten eingegangen sein. Transferbestände können von einer Lagerortpflanze zu einer anderen Lagerortanlage durchgeführt werden. Q: Wir wollen die Berechnung des Moving Average Price ändern. Wir wissen, dass das gleiche in MBEW-VERPR und zwei Transaktionen zu beachten - MRHR, MB01. Gibt es eine Transaktion, um MAV oder alle Orte zu ändern, die es benötigt wird A: Alle Wareneingang oder Ausgabe (im Falle von Split-bewerteten Material) ändert sich bewegter Durchschnittspreis abhängig von der Bewertungsart, die bei der Buchung der Warenausgabe verwendet wird. Sie müssen alle Transaktionen durchführen, die diese beinhalten. Beispiel: Material X verwendet Split-Bewertung nach Herkunft: Malaysia. MAV 60 USD - Gesamtbestand 100 Einheiten Indien: MAV 50 USD - Gesamtbestand 200 Stück Gesamtbestand 300 Einheiten MAV 53,33 Hier. Warenprobleme werden sich auch auf die globale MAV auswirken, obwohl sie nicht die MAV aus dem Herkunftsland ändern. F: Was ist der Einsatz von konfigurierbarem Material. A: Konfigurierbares Material ist nützlich, wenn Sie eine große Anzahl von Kombinationen von Teilen haben, die in ein Produkt gehen. Es bedeutet verschiedene Permutationen und Kombinationen der Teile für das gleiche Material. Wenn Sie für jede Kombination einen eindeutigen Materialcode pflegen. Sie benötigen eine große Anzahl von Materialnummern. KMAT kann in einem solchen Fall verwendet werden, wo man nur einen generischen Produktcode pflegt. Für ein solches Material, das aus allen möglichen Alternativen besteht, wird eine Super-Stückliste beibehalten. Es wird auch ein Routing durchgeführt, das aus allen möglichen Operationen besteht, die verwendet werden könnten. Typisch konfigurierbares Material wird in der Umgebung von MAG verwendet. Es können jedoch häufig geordnete Konfigurationen mit einer Materialvariante geplant werden, die einen Materialstammsatz haben muss. So können Materialvarianten Lager und Wert haben. Abhängig von den bei der Kundenauftragsbuchung gewählten Merkmalswerten wird die Auftragsstückliste angelegt. Routing-Operationen werden auch gewählt, je nachdem, welche BOM-Komponenten ihnen zugeordnet sind. Q: Wird die Quellliste automatisch im Materialstamm als Standard angezeigt, wenn sie auf Werksebene mit OME5 A1 gepflegt wird: Wenn Sie die Quelllistenanforderung in OME5 gepflegt haben und die Quellliste für das Material nicht gepflegt haben. Po kann nicht freigegeben werden. Sie müssen die Quellliste für alle Materialien in der Anlage pflegen, in der das Kennzeichen gesetzt ist, wenn Sie die Quellliste auf Werksebene pflegen. Andernfalls können Sie den Info-Datensatz nutzen, um dies automatisch zu tun. Q: Wir haben ein Unternehmen mit einer Anlage und einem anderen Unternehmen mit einer Vertriebsorganisation. Was ist eine bessere Option zwischen diesen - PO oder Umlagerungsauftrag. A: Cross Company Stock Transport Aufträge können getan werden. Konfigurieren mit der Transaktion OMGN. Abhängig von den Sende - und Empfangsanlagen pflegen Sie Vertriebsorganisation und Kundendaten im Customizing. Pflegen Sie die Versorgungsanlage als Kreditor und befestigen Sie die Anlage an den Verkäufer im Vendor Master. Materialart muss HALB oder HAWA sein. Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen mit Vertriebsorganisation eine Pflanze hat, um auf Lager zu kümmern. Die verwendete PO ist NB und nicht Stock Transfer PO. Konfigurieren Sie SD für die unternehmensübergreifende Abrechnung, um das Abrechnungsverfahren für die Abrechnung zu ermöglichen. Führen Sie die Lieferung durch Prozeßlieferung fällige Liste und Abrechnung durch Prozessabrechnung fällige Liste. Q: Wir können Feld obligatorisch machen. Wir wollen einen Vorgabewert für ein bestimmtes Feld im Materialstamm machen. Sagen wir, dass der Periodenindikator in der MRP2-Ansicht als P. Was ist der beste Weg A: Transaktionsvariante verwenden. Transaktion SHD0 und dann Transaktion SE93. F: Wie können wir die Bestellanforderungen erfassen, die das Löschkennzeichen gesetzt haben. Können wir das Datum verfolgen, in dem das Löschkennzeichen gesetzt wurde A: Sie können die Änderungsbelegtabellen cdpos und cdhdr verweisen. Sie können auch die Transaktion ME53 unter dem Menüpfad goto-statistics-changes verweisen, wobei die vollständigen Audit-Trails von Änderungen, einschließlich Löschen, gespeichert sind. Q: Ist es möglich, Bestellanforderung (PR) unter Bezugnahme auf Lieferplan zu generieren. A: PR kann mit Bezug auf eine andere PR erstellt werden und kann nicht erstellt werden, die auf eine PO oder Scheduling Vereinbarungen verweist. PO amp Scheduling werden von Einkaufsorganisationen erstellt und kontrolliert. PR kann von den Endbenutzern erstellt werden. Zum Erstellen von PR mit Bezug auf eine andere PR folgen Sie dem Menüpfad: Purchase-Requisition-Create. Requisition-Copy-Referenz und geben Sie ein. Allerdings kann die Anforderung mit Bezug auf Lieferplan vereinbart werden, wenn MRP ausgeführt wird. Damit dies geschieht, muss die Quellliste für diese Objektkombination beibehalten werden und die MRP muss ordnungsgemäß eingestellt sein. F: Wo finde ich den aktuellen Kaufpreis und die letzte Bestellnummer für ein Material an. A: Logistik-Materialmanagement-Einkauf-Stammdaten-Info-Aufzeichnungsliste Anzeige-Auftragspreis Geschichte Q: Automatische Generierung von PO erfolgt mit Automatik über Bestellanforderungsoption im Einkauf - Anforderung - Folgefunktionen - Bestellung anlegen. Jedoch kann PO nicht automatisch nach dem MRP-Lauf erstellt werden. Gibt es eine Bereitstellung in SAP, um Aufträge automatisch zu löschen, nachdem MRP ausgeführt wurde. A: Markieren Sie die automatischen PO - und Quelllistenfelder in der Kaufsicht des Materialstamms für die Lieferanten, an denen Sie die Bestellung automatisch freigeben möchten. Erstellen Sie einen Einkaufsinfosatz. Quellliste erstellen In der letzten Spalte im Detailbild der Quellliste markieren Sie das für MRP relevante Feld die richtigen Parameter für das Ausführen von MRP. Aber PO kann nicht automatisch erstellt werden, nachdem MRP ausgeführt wurde. Mit dem automatischen PO-Erstellungs-Flag können Sie einen Batch-Job ausführen, der alle ausgewählten Bestellanforderungen umwandelt, um die Bestellungen im Hintergrund umzuwandeln. Sie können Planungsvereinbarungen in Betracht ziehen, wenn Sie möchten, dass MRP Aufträge auslöst. Setzen Sie das Flag in der Quellliste für die Lieferplanabfrage auf 2, um MRP zu ermöglichen, Lieferpläne für zukünftige Anforderungen auszuschließen. Wenn du den Zeitplan innerhalb eines bestimmten Zeitraums reparieren möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. 1. Mit fester Zone - Firmen alle Aufträge innerhalb dieses Zeitraums. Beziehen Sie den zusätzlichen Datenbildschirm des Lieferplanes auf der Herstellermaterial-Ebene. 2. Planungszeit - alle neuen Aufträge außerhalb des Planungszeitzauns - siehe MRP 1 Ansicht des Materialstamms Q: Ich möchte MRP konvertieren 100 PRs in 100 POs automatisch generieren. Nicht eins nach dem anderen manuell. Ist es möglich A: Transaktion verwenden ME59 Q: Wie kann ich einen Un-Rechnungsempfang ausdrucken, der Aufträge anzeigt, für die Waren eingegangen sind. Aber noch nicht in Rechnung gestellt. Wir fordern diesen Bericht mit Teilsummen und gebunden an Un-Rechnungsbelege GL-Konto A: Bericht RM07MSAL analysiert GRIR-Guthaben nach Wareneingang, aber nicht in Rechnung gestellt und Rechnungen erhalten, soweit gut nicht vollständig ausgeliefert worden ist. F: Wie kann ich den Nettopreis eines Vorlaufs für ein bestimmtes Datum berechnen. A: Preisreifung im LIS-Einkauf im Vendor-Info-Datensatz ausführen und das gewünschte Datum angeben. (Transaktionscode ist MEIL) Q: Können wir eine Bestellung mit dem Preis gleich Null abgeben. (Wie bei SD-freiem Verkaufsauftrag) A: Erstellen Sie die PO mit dem IR-Feld, das in der Position Detaildetails eingegeben wurde, und ändern Sie den Werbebuchungspreis auf 0. Q: Der Nettopreis wird berechnet, indem der Bruttopreis-Konditionsart zusammengefasst wird Und subtrahieren alle addierten Aufzeichnungsarten. Eine beliebige Konditionsart, die nicht als statistisch markiert ist, wird für die Nettopreisberechnung berücksichtigt. Wir haben einen Zuschlag, der nicht als statistisch markiert ist und in den Nettopreis einbezogen werden sollte, aber im Steuerbasiswert ausgeschlossen ist. Kann ich ein Verfahren haben, bei dem die Steuern auf den Nettopreis berechnet werden, der bis zur Konditionsart NAVS berechnet wurde und dann diesen zusätzlichen Zuschlagstyp A: Schaffende Preisschema mit allen in der Statistischen Spalte markierten Bedingung, wenn Sie alle Konditionssätze benötigen, die berechnet werden sollen. Beispielsweise. Mit diesem Schema: - Der Nettobetrag wird aus PB00, RA01, ZMUP, ZDIS berechnet. - Die Steuer wird aus PB00, RA01, ZMUP berechnet. Der Gesamtbetrag wird aus Nettobetrag und Steuern berechnet. So wird ZDIS in den Netto-Betrag aufgenommen und für die Steuer ausgeschlossen. F: Können wir den Namen des Verkäufers in einer PO ändern, die auf einem anderen Verkäufer A freigegeben wird: NEIN. Sie können eine andere PO auf dem Verkäufer erstellen, die durch Verweis auf jede Bestellung erforderlich ist. Q: Wir wollen unbenutztes Material von einem Lieferanten beschafft und aktualisieren Aktien - oder Spesenkonto. So bewirken Sie dies effektiv A: 1. Verwenden Sie die Bewegungsart - 122, um den Empfang zu bestätigen und die Bestellung wieder zu öffnen. Dies kann getan werden, wenn man die PO identifizieren kann, gegen die das Material eingegangen ist. Und auch Kredit ist gleich wie PO Preis 2. Spezielle Bewegungsart muss eingerichtet werden, wenn die PO nicht bekannt ist. Der Preis muss mit dem Verkäufer ausgehandelt werden. F: Wie definiere ich eine neue Währung? Wie kann ich die Anzahl der Dezimalstellen mehr als zwei einstellen A: Eine neue Währung definieren im Customizing mit der Transaktion OY03 Wenn Sie die aktuelle Währung ändern, werden alle Ihre Buchhaltungsunterlagen von R3 neu ausgewertet und dies könnte zu erheblichen Auswirkungen auf Ihre Finanzen führen. Verwenden Sie die Transaktion OY04, um die Anzahl der Ziffern der neuen Währungs-OBBS zuzuordnen, um Umrechnungsfaktoren für die Währungsumrechnung OB08 zu definieren, um die Wechselkurse XK02 einzugeben, um dem Vendor Master ME11 eine neue Währung zuzuordnen, um einen Einkaufsinfosatz zu erstellen. Erstellen Sie MM-Dokumente mit dem neuen erweiterten Preis. Allerdings bemerken Sie, dass Buchhaltungsunterlagen noch den 2-stelligen Preis widerspiegeln und auf den nächsten 1100. abgerundet werden. Q: Unser Lieferant liefert sein Produkt für eine Auktion. Wir verkaufen es in Auktion und bezahlen den Lieferanten. Was ist der beste Weg, um dies zu behandeln A: Sie können versuchen, Sendung Prozess. In diesem Prozess hält Vendor die Ware bis zum Verkauf. Der Preis für den Lieferanten kann zurückgesetzt werden, wenn die Ware in Abrechnungsverpflichtungen veräußert wird. F: Wie kann ich eine vorherige MM-Periode öffnen? A: Transaktion - MMPV Menüpfad - Logistik-Materialwirtschaft-MaterialMaster-Andere - Schließperiode F: Wir können einen bestimmten Indikator obligatorisch machen. Kann ich einen vorgegebenen Wert für das Kennzeichen bei der Erstellung von Materialstamm haben, der später in MM02 A geändert werden kann: Versuchen Sie mit Transaktionsvariante, Transaktionscode SHDO. Und dann SE93. In SE93 wählen Sie die Option der Varianten-Transaktion Q: Wie kann ich einen Bericht der abgesagten PO generieren? A1: Verwenden Sie eine Abfrage mit der Tabelle EKKO, deren Feld LOEKZ das Löschkennzeichen ist. A2 Gehen Sie zum Einstiegsbild des Einkaufs. Dann geh zum KAUF - LISTE ANZEIGEN - NACH PO NUMBER - EDIT - DYNAMISCHE AUSWAHL. Hier können Sie bestimmte Felder aus der EKKO-Tabelle und der EKPO-Tabelle auswählen. Löschkennzeichen ist auch hier zu sehen. Verwenden Sie dynamische Auswahl, um Ihre Auswahlkriterien zu ermitteln und den Bericht auszuführen. A3: Sie können dies auch über das IMG tun. Gehen Sie zu Transaktion OMEM oder Menüpfad - MM - Einkauf - Berichterstattung - Einkaufslisten pflegen Klicken Sie auf Geltungsbereich Erstellung Neuer Eintrag. Überprüfen Sie das Kontrollkästchen Dokumente bearbeiten. Benennen Sie den neuen Geltungsbereich mit dem entsprechenden Namen. Dies wird nun im Bereich "Geltungsbereich" in allen Einkaufslisten-Bildschirmen angezeigt. Die Ausgabe zeigt die Details der Änderungen wie Datum und Uhrzeit der Änderung, alter Wert, neuer Wert usw. F: Wie können wir eine Änderung in einer Bestellung erkennen. A: Für Header-Level-Änderungen: Gehe zu Header - Statistik - Änderungen Für Item-Level-Änderungen: Gehe zu Item-Statistics - Änderungen Q: Wir möchten einen Bildschirm aufrufen, um den Gesamtwert von PO anzuzeigen, bevor wir die PO speichern, damit der Benutzer Kann entscheiden, ob die PO zu retten oder zu verwerfen. Was ist der beste Weg A: Versuchen Sie es mit EXITSAPLEINS001. Es wird während des Sparvorgangs einer PO eingegeben. Sie können die PO überprüfen, präsentieren Sie einen Popup-Dialog mit einer der POPUP-Funktionen, die es dem Benutzer ermöglichen, entweder die PO zu speichern oder abzubrechen. Q: Auftragsprodukt wird aus dem Materialstamm übernommen. Der Text hat den Status angenommen und ist nicht in den Text-ID-Tabellen STXH und STXL gespeichert. Das Druckprogramm ist daher nicht in der Lage, diese Texte zu drucken. Wie können wir das lösen? A: Bestelltexte können aus Infosatz oder Materialstamm übernommen werden. Alle Texte werden endlich in der Tabelle STXH mit verschiedenen Textanwendungsobjekten gespeichert. Incase von PO-Header-Text ist es EKKO und PO Item Text ist es EKPO. Auch wenn die Texte von einem dieser beiden übernommen werden, besteht die Möglichkeit, dass sie auf PO-Ebene geändert werden kann. Hier wird es mit dem Objekt EKKO oder EKPO gespeichert. Es besteht keine Notwendigkeit, diese auf PO-Ebene zu speichern, wenn keine Änderung an dem Text auf PO-Ebene vorgenommen wird. Probieren Sie diese aus: Überprüfen Sie auf Texte in EKKO oder EKPO (je nach Kopf - oder Positionsebene) Wenn kein Text zurückgegeben wird, klicken Sie bitte auf das Objekt EINA für Infosatz oder MATERIAL für Materialstamm Langtext (Tabelle ist gleich zB STXH) Q: Beim Erstellen Eine Bestellung können wir sehen, dass es die Info rec. Aktualisieren Sie im Feld Detailansicht. Wie können wir die Voreinstellung für dieses Feld ändern. In der MM-Einkaufskonfiguration (Transaktionscode: OMFI) können Sie den Standardwert der Infosatzaktualisierung für Käufer zuordnen und dann über die Parameter ID EVO zuordnen (überprüfen Sie die Konfigurationsdokumentation) F: Ich möchte mehrere Adressen eines Anbieters haben Ex: Mailing, Versand, Zahlungsüberweisung, mehrere Rechnungsadressen etc. Angenommen, wir haben 25 Adressen für ein Unternehmen, was ist der beste Weg ohne 25 separate Firmen und deren Adressen zu schaffen A: Sie können dieses Problem mit Hilfe von Partnerfunktionen lösen. Mit der Transaktion WOLP können Partnerrollen und Partnerschemata auf Vendorebene und Einkauf Dokumentenebene definiert werden. Erstellen Sie so viele Vendor-Nummern wie nötig (sagen wir 25 - in diesem Fall) und weisen Sie den jeweiligen Partnerrollen zu. Q: Die Quellliste wird für ein Material erstellt. Die Quellliste ist markiert. Wenn ein PO erstellt wird, kann noch ein anderer Anbieter ausgewählt werden und selbst wenn das Fix-Indikator in der Quellliste markiert ist, zeigt das System nur Warnmeldung an. Wie können wir eine Bestellung an einen festen Bearbeiter für ein Material reparieren. A1: Versuchen Sie, die Warnmeldung in eine Fehlermeldung zu ändern. Notieren Sie die Meldungsnummer. Verwenden Sie dann das Menü OLME - Umweltsystemmitteilung. A2: Markieren Sie das Kennzeichen Quellliste im Materialstamm (Einkaufsansicht) Durch das Anschreiben ist die Beschaffung nur aus den in der Quellliste angegebenen Quellen möglich. Sie können auch daran denken, das Feld im Materialstamm obligatorisch zu machen. Q: Wir wollen den Vendor-Code als abc1234, wo die ersten 3 Zeichen alpha sind und die letzten vier Ziffern Ziffern Seriennummern sind. Was ist die Lösung A: Verwenden Sie einen User-Exit. Mit diesem User-Exit können Sie überprüfen, aber den Benutzer nicht zwingen, den Wert korrekt einzugeben. Q: Wir möchten eine Liste von bevorzugten Kreditoren einrichten, um es Benutzern zu ermöglichen, den Lieferanten zu ermitteln, der für das erforderliche Material bei der Anforderung der Anforderung aufgerufen werden soll. Was ist der beste Weg A. Verwenden Sie die Transaktion ME01, um die Quellliste zu pflegen. Klicken Sie bei dem bevorzugten Lieferanten auf das Kontrollkästchen Fix. Von diesem bevorzugten Lieferanten wird automatisch zugewiesen, wann immer die folgende Funktion für Ihre PR (Create PO) aufgerufen wird. F: Was ist der SAP-Standard, um alle Anbieter zentral aus dem System A zu löschen: 1. Markieren Sie Anbieter zum Löschen: XK062. 2. Führen Sie SAPF047 aus, das einen Eintrag in einer internen SAP-Tabelle erstellt, die später verwendet wird. 3. Führen Sie SAPF058 aus. Überprüfen Sie den Gesamtstammsatz und die MM-Datenfelder auf, Test Run off. Geben Sie Einkaufsorganisationen ein. 4. Führen Sie SAPF058 aus. Überprüfen Sie den allgemeinen Stammsatz und die FI-Datenfelder auf, Test Run off. Geben Sie Einkaufsorganisationen ein. ABAP-Programmierer kann ein ABAP-Programm erstellen, um es zu tun. F: Wie können wir einen Inventar-Doktor erstellen, bei dem alle Ihre Materialien anstelle der Erstellung eines Dokuments für jedes Material A1 zu erstellen sind: Sie können die Transaktion MI01 durchführen, indem Sie auf Ihren Anlagenverstärkungsspeicherort verweisen. Sie können dann so viele Inventar Materialien wie Sie wollen. A2: Maximale Anzahl von Elementen setzen, um 50 mit der Transaktion MICN zu sagen. Das gleiche kann mit der Transaktion OMCN vorgegeben werden. F: Wie steht GRIR im Zusammenhang mit dem Inventar. A: Wenn Sie mit Inventar beschäftigt sind, dann benötigen Sie das GRIR-Konto (Inventory Account), wenn das IR gebucht wird. Wenn Sie nicht an Inventar beteiligt sind, dann braucht das System nicht das GRIR-Konto, wenn das IR gebucht wird, das System benötigt einen GL anstelle des GRIR-Kontos. Q: Wir haben versucht RMCB0300, um den logischen Wert für Lagerartikel nach Datum zu finden. Aber nach der Neubewertung wird der Aktienwert monatlich statt des Datums unterstützt. Wie können wir den logischen Wert für Lagerbestand nach Datum finden. A: Verwendung Transaktion MC49 Menüpfad: 1. Informationssysteme - Logistik - Bestandsführung - Material - Dokumentenbeurteilungen - Bestandswert - Mittleres Inventar oder 2. Logistik - Logistikcontrolling - Bestandscontrolling Umwelt - Dokumentenauswertungen - Aktienwert - Mittlerer Wert Wert. F: Wie können wir die Bestände von einem Lieferanten zu einem anderen Lieferanten übertragen. A: DO 542 und dann 541 an den neuen Anbieter. F: Wie kann ich eine gebuchte Rechnung abbrechen? Die Fehlermeldung BSEG-GSBER ist kein Eingabefeld. Sogar OSS Note -94932 half nicht. A: Der Fehler ist auf die Unterdrückung des Bereichs Business Area in der Feldstatusgruppe zurückzuführen. Aus diesem Grund, während der Umkehrung des Dokuments, findet das System dieses Feld wird unterdrückt und geht daher nicht weiter. Suchen Sie die Feldstatusgruppe für das im Kreditorenstamm eingegebene Recco-Konto und die entsprechende Feldstatusvariante. Im IMG gehst du zu FI Globale Einstellungen - Dokumente - Einzelposten - Control-Maintain Field Status Variante. Hier kann für die jeweilige Feldstatusvariante und die Feldstatusgruppe das Feld Geschäftsfeld unterdrückt werden. Q: Ein Lagerort aus verschiedenen Anlagen kann dem Lager eines Werkes zugeordnet werden. Aber unterschiedlicher Lagerort innerhalb derselben Anlage kann nicht der gleichen Lagernummer zugeordnet werden. Warum. A: Verschiedene Lagerorte aus verschiedenen Anlagen können dem gleichen Lager zugeordnet werden. Aber unterschiedliche Lagerorte innerhalb derselben Anlage können nicht der gleichen Lagernummer zugeordnet werden. Diese Speicherplätze können als Speichertypen oder Speicherabschnitte definiert werden. Q: Wir verwenden nur feste Fächer und wollen keine automatische Bin-Erstellung verwenden, noch irgendeine Strategie zum Entfernen von Gütern in die Lagerung In welcher Weise Ware Housing hilft mir. A: Sie können für Ware House Modul gehen, wenn Sie Materialien in mehr als einem Bin haben Sie verwalten verschiedene Arten von Speicher (High Rack, Block.) - Sie benötigen eine sehr flexible Kontrolle für Ausdrucke Consumption Based Planning Q: Wir haben eine Losgrößenverfahren hier, das mehr Auftragsvorschläge schafft. Wie stellen Sie den Grenzwert für die maximale Anzahl von Dispositionsvorschlägen pro Datum im IMG A ein: Unter Anpassung spielen Sie mit dem Materialmanagement zusammen, um die Anlagen zu konsumieren. Alle Anlagen planen: Was ist der Unterschied zwischen dem geplanten Verbrauch und dem ungeplanten Verbrauch. Kann die Sicherheitsbestandsberechnung auf einem dieser A durchgeführt werden: Beim Anpassen von Bewegungsarten (OMJJ) wird festgelegt, welcher Satz von Verbrauchswerten während der Materialbewegung bekannt gegeben wird. Für manche kann es immer der Gesamtverbrauch sein und für manche ist es immer das ungeplante und für manche ist es abhängig davon, ob die Probleme mit Bezug auf eine Reservierung gemacht wurden. Ein geplanter Verbrauch. Die Art und Weise, wie diese Verbrauchswerte in der MRP berücksichtigt werden, wird im Customizing der Dispositionstypen definiert. Für die Umlagerungspunktplanung (VM) wird der Gesamtverbrauch zur Berechnung des Sicherheitsbestandes und des Nachbestellpunktes verwendet. Für die Prognoseplanung (VV) wird der Gesamtverbrauch verwendet, um die Prognose zu erstellen, die zur Erstellung der Auftragsvorschläge verwendet wird. Für die Deterministic MRP (PD) wird der ungeplante Verbrauch verwendet, um die Prognose zu berechnen, die wiederum der tatsächlichen Nachfrage hinzugefügt wird. Q: Wir versuchen, Reservierungen zu verwenden, um unseren bestehenden nicht beschränkten Anlagenbestand gegen eine Kundenauftragsposition zu sperren. Aber die Reservierung ist in der Planungsdatei enthalten, wenn MRP ausgeführt wird. Wir möchten die Reservierung in MRP deaktivieren. Wie kann ich das machen? A: Transaktion OPPI verwenden. Menüpfad Customizing-Produktion-MRP-Planung-MRP-Berechnungen-Bestandsverrechnungsverfügbarkeit Check-Block Aktie Q: Wir wollen keine gebuchten Aufträge in Bestellanforderungen in unserem MRP-Lauf umwandeln und einige Materialien im Schritt der Planaufträge halten. Können wir dies tun A: Überprüfen Sie das Kennzeichen in der Transaktion OPPR. Weisen Sie dem Indikator nur die geplanten Aufträge zu. Q: Wir können zwei Bestellaufträge für Vollbetragsmenge aus einer Bestellanforderung erstellen. Zwei Wareneingänge und Rechnungsbelege auf ihre jeweiligen POs. Wie können wir diese Art von Doppel-Transaktionen vermeiden. A: Für POs: Definiere Käufer Funktionsberechtigungen in der Customizing für den Einkauf, dort können Sie markieren PO wo Referenz erlaubt. Käufer funktionale Berechtigung. Sagen, abc kann mit dem Transaktionscode OMET erstellt werden. Weisen Sie diese abc einem bestimmten Benutzer zu, indem Sie die Parameter-ID EFB (trans su52) verwenden. Für GR und IR: Machen Sie die Warnmeldung als Fehler beim Customizing von Nachrichten unter Bestandsführung bzw. Rechnungsprüfung. Für IR: Markieren Sie das Kennzeichen im Lieferantenstamm für die Überprüfung von Doppelrechnungen. Q: Gibt es eine Transaktion oder einen Bericht, um die verschrottete Menge eines bestimmten Materials zu sehen, bei dem Warenausgang mit Bewegungsart 551 A durchgeführt wird: Wenn Sie das Inventar von Schrott verwalten möchten, erstellen Sie eine andere Material-ID für Schrott und erhalten Sie als By - Produkt. Wenn Sie Waren gegen Bewegungstyp 551 ausgeben, wird das Material aus dem Inventar entfernt, indem Sie es aus den Büchern schreiben. Q: Wir wollen eine Mehrpflanzenplanung für 3 Anlagen A, B und C. durchführen, wo die Anforderungen von Anlage A und B auf Werk C übertragen werden. Werk C wird erwartet, dass die Anforderung konsolidiert wird und diese Anforderungen in Anfragen umwandelt und dann in POs Wenn wir in Plant C planen, können wir die Anforderungen an Werk A und Werk B nicht sehen. Wir verwenden den speziellen Beschaffungsschlüssel 40 für alle geplanten Materialien. Können wir auch die Anlagenplanung auf Werksebene sowie Materialstufe A durchführen: Der Sonderbeschaffungsschlüssel ist für die Planungsanlage definiert und enthält keine Versorgungsanlage. Diese Taste kann kopiert werden, um einen neuen Schlüssel zu erstellen. Dann betritt man die Versorgungsanlage. Verwenden Sie diesen Schlüssel im Materialstamm. Nun werden alle Anforderungen der Anlage A und B in der Planungsanlage C aufgerufen. Q: Wir machen den Wareneingang bei der Bestellung. Wie können wir feststellen, ob ein USER EXIT verfügbar ist, der ausgelöst wird, bevor das Dokument gespeichert wird. A: Der User-Exit in Ihrem Fall könnte MBCF001 sein und die Transaktion SMOD verwenden, um nach User-Exits zu suchen Q: Im MM-Preisschema. Gibt es eine Liste der Auswahl von A bis M und 1 bis 8. Wie können wir das Bedingungs-Unterfeld verwenden. A: Zwischensummenfeld auf Preisschema sind in der Anzahl der Fälle nützlich. Für Ex: 1 ist Wert für KOMP-KZWI1. 7 wird für die Entscheidung über die Grundlage für die Berechnung der Rebate nachfolgende Abrechnung verwendet. S wird für das endgültige Netto-Inklusive, Skonto, Rabatte und alle anderen Bedingungen einschließlich statistisch Für die Berichterstattung in LIS verwendet in das Layout für den Druck verwendet. F: Es gibt einige Beschwerden, dass die Daten in User Info (USR03) korrekt sind. Die Bestellung wird mit falschen Angaben ausgedruckt. Zum Beispiel: Telefonnummer. Wo finde ich die richtige Bestellgruppe Informationen A: Die Gruppendateninformationen finden Sie in der Tabelle T024. F: Was sind die Tabellen, die im Allgemeinen für MM-Abfragen verwendet werden. A: Einige Tabellen sind unten aufgeführt. Jedoch kann eine Vielzahl von anderen mit technischer Hilfe nach der Aktivierung der Abfrage gesehen werden Q: Was sind die typischen Transaktionscodes für IM amp PO. A: Transaktionscodes können über den Menüpfad System-Service-Status überprüft werden. IM-Transaktionscodes beginnen mit MBxx. PO-Transaktionscodes beginnen mit Mexx. Q: During a good issue for a inventory product (HIBE), we assign by the automatic account assignment a GL account in relation to the valuation class of the product. However we would like to change this GL account automatically depending of the cost center requested the product for consumption. How can we do it A: Try OKB9 where you can find the cost center account assignment table. However this GL account becomes defaulted for all the products used by the cost center. Note that GBBVBR process key governs the credit posting for cost center issues in Automatic Account Assignment (AAA). If you want change Account assignment for exception materials. try the following options: 1.For all exception materials define a new valuation class and setup all inventory posting accounts for this exception valuation class. Here the AAA automatically picks up the GL ac. 2.In the inventory screen allow the user to enter GL ac manually. Configure the IMG in inventory so that user account overrides the AAA determined account 3. Define a new movement type by copying 201 to say 901. Then in Valuation IMG define a transaction key for 901 under account grouping for movement. types. Define GL accounts for this new transaction key. For exception issues users have to use this new movement type. Q: We have specified in MRP for requisitions to be created. The document type of the requisitions created is always the type NB. How can we change the document type created A: Refer transaction OMH5. Define the document type required that you want in ME51. Q: We have created a workflow for the purchase requisition approval process. When the event (BUS2009, RELEASESTEPCREATED ) is triggered to kick off WF. the following error message is appearing Work item XXXXXX: Linkage to object BUS2009 event REJECTED cannot be written. Diagnosis: The instance linkage between the required event and the specified work item cannot be entered in the type linkage table of the event manager. The reason is either a database error or an error when generating internal linkage numbers. What to do: Check the number range object SWEEVTID How can this be fixed 1. Must update the number range for events object SWEEVTID with transaction SNRO. Ex: SWEEVTID: 01 000000000001 999999999999. 2. SWE2, double click on BUS2009 entries, check GLOBAL field, ENABLE field will be updated 3. Error when executing the Workflow. Transaction code SWLE not defined. Apply OSS note 43986 to fix. Q: How can we make a Taxcode as default on purchase order item detail screen. A1: Use condition type NAVS with access sequence 0003 to default the taxcode in the purchase order item using conditions. A2 . Go to IMG. Materials Management - Purchasing - Purchasing order processing - define screen layout at document level. Search for the transaction ME21.Double click on ME21. Then search for TaxCode. It is advisable to configure also the info record. The tax code should be a required entry, and whatever you specify here will be the default value in the Purchase order. Materials Management - Purchasing - Purchasing info record - define screen layout. When you get here you search for the transaction ME12,double click here search for Input VAT indicator. Q: We have defined EA (each) as 0 decimal place in configuration. But transaction ME2L shows this field with three decimal places. How can I change to actual number of decimal places. A: The quantity (MENGE) in that report must have been set for 3 decimal places. Table EKPO may have to be corrected accordingly. Q: We have created a new movement type and assigned to a schedule line. When goods issue is posted, message - movement type zzz is not allowed for customer goods movement Why A: Use transaction code OMJJ and check the Allowed Transactions for customizing movement types. Q: Is it possible to generate packing list for goods issued in MM A: SD amp Ware House management have the functionality of pickingPacking lists. Q: The following is set up for workflow: Workflow organization Structure with 2 positions is created and assigned a person to both positions Assign tasks to agent TS 00007986 Requisition release - TO JOBS TS 00008014 Purchase requisition release refused - GENERAL TS 00008018 Requisition released - GENERAL TS 00008348 Requisition release reset - GENERAL WS 00000038 Workflow for purchase requisition release - TO JOBS 3.Activate event linkage WS 00000038 Workflow for purchase requisition release WE BUS2009 RELEASESTEPCREATE Purchase requisition Release step create is activated 4.Activated release codes for workflow 1 Role resolution with group, code, and plant (T16FW) 5.Assigned release codes to agent (JOBS created in 1) The following error appears Work item 60772: Linkage to object BUS2009 event REJECTED cannot be written. A: Use transaction SWE2. Make sure object BUS2009 event REJECTED is enabled. All the site contents are Copyright copy erpgreat and the content authors. Alle Rechte vorbehalten. All product names are trademarks of their respective companies. The site erpgreat is in no way affiliated with SAP AG. Every effort is made to ensure the content integrity. Information used on this site is at your own risk. The content on this site may not be reproduced or redistributed without the express written permission of erpgreat or the content authors. Tagged with moving average price Duh, udah kelar 4hari training tapi baru post materi hari pertama :(, mana besok ada kuisnya lagi. Sempetin dah ngerangkum materi training hari ke-2, lagian tadi udah minta soft copy nya jadi bisa kerjain di rumah, abis bawa2 bukunya berat banget bookk8230 Ringkasan Materi Hari ke-2 Creating RFQs If you request quotations from several vendors, you must create an RFQ document in the system for each vendor. You can enter and compare the quotation prices in a quotation price comparison list ( ME49 ). The quotation price comparison list displays the best quotation for each material. The system also determines the best overall quotation. You can save useful quotation data for a material in a purchasing info record . The info record can be created automatically by setting the Info update indicator during quotation maintenance in the item detail. Purchasing Info Records (ME11) The purchasing info record helps to define vendor-specific information for a material Dengan memaintain Purchasing Info Record kita bisa melakukan vendor comparison untuk mencari vendor terbaik berdasarkan kriteria2 tertentu. Tcode-tcode yang terkait: ME61 8211 Maintain Vendor Evaluation ME64 8211 Evaluation Comparison ME49 8211 Price Comparison You can define the following information in info records: Current and future prices and conditions (for example, freight and discounts) Delivery data (for example, planned delivery time and overdelivery and underdelivery tolerances) Vendor data (for example, contact person) and vendor-specific data about the material (such as the endor subrange to which the material belongs, description of material at vendor) Number of the last purchase order Texts. In the standard system, the following type of texts are set in the purchasing info record: Internal info memo record: This is an internal comment that is copied to the purchase order item. This text is not printed. PO text in the purchasing info record: This is used to describe the PO item. It is copied to the purchase order item and printed. You can configure other types of text. Pengaruh dari ada atau tidaknya info record dapat dilihat pada bagan di bawah ini : Material Valuation General The material valuation determines and maintains the stock value of a material. The following formula is used to calculate the stock value: Stock value stock quantity material price Material valuation demonstrates a connection between Materials Management (MM) and Financial Accounting (FI) because material valuation accesses GL accounts in Financial Accounting and updates them. Material valuation is essentially controlled by two factors: System setting (Customizing) Material master record Material Valuation Level terbagi menjadi 2 : 1. Company Level 2. Plant Level (recommended by SAP) Untuk maintain GL account apa yang akan terbentuk pada saat terjadi movement terhadap suatu material, dilakukan melalui MM01- Material Master Record - gt view: Accounting Data Untuk maintain Valuation Class di lakukan melalui tcode SPRO Untuk menghitung material valuation tergantung pada Price Controlnya. Price Control terbagi 2 : 1. Standard Price 8211gt Total value standard price (per base unit of measure) total stock 2. Moving Average Price 8211gt total stock value total stock quantity Contoh simulasi perhitungan antara standard cost dan moving average cost dapat di lihat pada bagan di bawah ini : Valuation for standard price Valuation for moving average price Stock Overview and Stock Types You can post a goods receipt for the warehouse into three stock types: Unrestricted-use stock (no usage restrictions) Quality inspection stock (available from an MRP perspective, but no withdrawals are possible for consumption) Blocked stock (not usually available from an MRP perspective and no withdrawals are possible for consumption) Transfer Posting You can post withdrawals for consumption only from unrestricted-use stock. From quality inspection stock and blocked stock, you can withdraw only one sample, scrap a quantity, or post an inventory difference. If you want to withdraw goods from blocked stock or quality inspection stock for consumption, you first have to carry out a transfer posting to unrestricted-use stock. You use the movement type to control the stock types involved in the transfer. Efek dari Goods Receipt dapat di gambarkan sbb: Consumable Material In SAP R3 the term consumable material is understood to cover a material that is subject to a procurement transaction and whose value is recorded in the cost element or asset accounts. Consumable material is thus procured directly for an account assignment object. Examples of consumable materials are office supplies and computer systems or machines. When a material is procured directly for consumption, no material master record is necessary. In connection with consumable materials, you can distinguish between the following cases: Consumable material without material master record Consumable material with material master record that is not subject to inventory management (on either a quantity or value basis) Consumable material with material master record that is subject to inventory management on a quantity, but not a value, basis Ada 2 material type untuk consumption : 1. Non valuated material (UNBW) This type of material is managed on a quantity basis, but not on a value basis. 2. Non stock material (NLAG) Inventory management is not possible for these materials either on a quantity or value basis. Account Assignment You MUST enter an account assignment (on PO or PR) for an item under the following circumstances: If a material that is not subject to inventory management is ordered. It follows that such material is posted directly to consumption (pure consumable material). If an article for which no material master record exists is ordered If an external service is ordered Berikut adalah perbedaan antara stock account dengan consumption account dalam hubungannya dengan GL account (account assignment-nya) Stock vs Consumption Account related to Account Assignment Perbandingan antara stock account dan comsumption account dapat di lihat seperti gambar di bawah ini : Pada saat Good Receipt perbandingan antara stock material dengan consumable material adalah sbb: The goods receipt and GR non-valuated indicators are in the following locations: in the purchase order in the item detail on the Delivery tab Automated Procurement Material Requirements Planning (MRP) MRP in the Procurement Process The procurement cycle can be simplified at different points by automating the individual steps. This process starts with the determination of requirements. You can create purchase requisitions with MRP so that you do not have to manually enter them in the system. The following MRP procedures are available in consumption-based planning: Reorder point planning Forecast-based planning Time-phased planning Untuk mengenerate MRP bisa di lakukan melalui : 1. MD01 8211 for MRP total planning 2. MD02 8211 untuk material yang ada BOMnya 3. MD03 8211 untuk material yang tidakada BOMnya (single object planning) Untuk melihat hasilnya MD04-StockRequirement List Untuk monitoring MRP 8211gt MD06 dan MD07 Untuk menjalankan automatic PO minimal harus maintain : 1. MRP data di Material Master 2. Maintain Source List (ME01) 3. Automatic PO di centang ( di vendor or di material master 8211gt hirarkinya akan lihat ke material dulu) Automatic Source Determination in the Procurement Process Sources of Supply and Source Determination A source of supply can be both a vendor (external supplier) and one of your enterprises own plants. Automatic Generation of Purchase Orders (ME59) You can convert a purchase requisition item that is assigned to a source of supply into a purchase order with automatic generation of purchase orders. A purchase requisition item with assigned source of supply contains all information (such as vendor and price) that the system requires to convert the purchase order. For the automatic conversion of purchase requisitions into purchase orders, the following prerequisites must have been fulfilled: In the material master record, the Automatic PO indicator must be set (Purchasing data). In the vendor master record, the Automatic PO indicator must be set. The purchase requisition item must have a valid source of supply assigned to it. Share this:


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